Beinscheibe in Honig-Soja-Sauce

Geschmorte Beinscheiben in Honig-Soja-Sauce

Geschmorte Beinscheiben mit Honig-Soja-Sauce

Das Rezept gab es als Empfehlung beim Kauf der Beinscheibe dazu, die einfache Zubereitung, der einmalige Geschmack und das überaus zarte Fleisch beeindruckt immer wieder… Natürlich möchten wir uns hier nicht mit fremden Federn schmücken, der eigentliche Verfasser des Rezepts ist HansenWurst auf Chefkoch.de, Hier geht es zum Originalrezept.

Zutaten:

(für 4 Personen)

▪ 4 Stück Beinscheiben vom Rind (ja. ca. 300 g)
▪ 2 Zwiebeln
▪ 3 Knoblauchzehen
▪ 1 Dose geschälte Tomaten
▪ 250 Rotwein
▪ 125 ml Sojasauce
▪ 10 EL Honig
▪ Salz, Pfeffer
▪ 4 EL Öl
▪ 500 g Möhren

Zubereitung:
  1. Beinscheiben waschen, trockentupfen und am Rand einschneiden. Zwiebeln und Knoblauch abziehen. Die Zwiebeln fein hacken, Knoblauch durch die Presse drücken. Tomaten abtropfen und durch ein Sieb streichen. Zwiebeln, Knoblauch und die Tomaten mit Wein, Sojasoße und Honig verrühren, mit Salz & Pfeffer abschmecken.
  2. Marinade über das Fleisch geben, zugedeckt min. 5 Std. ziehen lassen und dabei öfter wenden.
  3. Fleisch aus der Marinade nehmen und trockentupfen. Öl in einem großen Schmortopf erhitzen. Die Beinscheiben darin von allen Seiten kräftig anbraten, mit Marinade ablöschen. Zugedeckt 90-120 Min. schmoren, die letzten 15 Min. ohne Deckel.
  4. Möhren putzen, waschen und schälen, schräg in 2 cm große Stücke schneiden und etwa 15 Min. mit dem Fleisch schmoren.Dazu passen Bandnudeln oder Kartoffelpüree.

Wir haben das Rezept beim letzten Mal um eine Chillie und ein kleines Bund Oregano ergänzt, die zusätzlichen Zutaten wurden unter Punkt 1 ins Rezept integriert. Bei uns gab es Serviettenknödel.